frankenstein.gif
   

frankenstein.jpg www.kleinespui.demon.nl
Pavillon
Sonntag, 27.08.2000
Montag, 28.08.2000
Dienstag, 29.08.2000
Mittwoch, 30.08.2000


Von Luk van Merbeke nach der Novelle von Mary Shelley

Das Stuffed Puppet Theatre braucht hier zu Lande nicht mehr vorgestellt zu werden. Der australische Puppenspieler Neville Tranter, der seit einigen Jahren in den Niederlanden lebt, und seine charaktervollen, lebensgrossen Puppen können in der Schweiz auf ein treues Publikum zählen. «Macbeth», «Salome», «Molière» – Tranter und sein Hausautor Luk van Merbeke zeigten immer wieder ein Faible für «monströse» Figuren der Weltliteratur – was also liegt im Zeitalter von Gentechnologie und Klonen näher als Frankenstein. Es treten auf: Professor Doktor Geheimrat Frankenstein, seine Tochter Anna, der in sie verliebte Assistent Hans Ruedi, der als Chefinspektor getarnte Massenmörder Cornermann und das Monster Hermann. Tranters neueste musikalisch umrahmte Produktion, die in einem grandios-tragischen Finale endet, wurde letzten September am Frankenstein-Festival in Weimar uraufgeführt und von Publikum und Kritik mit Begeisterung aufgenommen.

Englisch und deutsch gesprochen

Koproduktion: Stuffed Puppet Theatre, Kleine Spui Produkties und Weimar 99 - Kulturhauptstadt Europas GmbH mit Unterstützung des The Netherlands Fund for the Performing Arts.

Zurück zum Spielplan