lesungen.gif
   

lesungen.jpg
Herzbaracke
Dienstag, 22.08.2000
Mittwoch, 23.08.2000
Dienstag, 29.08.2000
Mittwoch, 30.08.2000


22. August:
Bruno Steiger - 11 Jahre Melodie und Irrtum
«Das Flüstern des Windes, der Wellen, der Menschen, das Murren der Erzählung. Warum müssen wir murren? Wir wollen still sein und doch murren wir. Aber wir murren, ohne zu klagen. Jemand muss murren, heisst es: jemand muss da sein.» Bruno Steiger, 1946 geboren, Autor und Publizist.

23. August:
Eleonore Frey - Lipp geht
Wir sehen einer Frau in Paris zu (oder besser: wir hören ihr zu), wie sie einem Clochard, einem aus allen bürgerlichen Lebenszusammenhängen Herausgefallenen einen Lebenslauf erfindet, gewissermassen den Roman seines Lebens. Eleonore Frey, geboren 1939, freie Schriftstellerin.

29. August:
Ilma Rakusa - Neunzig Neunzeiler
«Ausnahmehaft ist vieles an ihr», schreibt Elsbeth Pulver über die Autorin; «die Breite ihrer Kenntnisse, die Vielsprachigkeit, die Beweglichkeit, die Luzidität ihrer publizistischen Arbeiten und, im Gegensatz dazu, das Hermetische ihrer Literatur, nicht zu vergessen ihre Fähigkeit, die Machart des eigenen Werks, auch dessen Hintergrund zu erhellen, ohne die Intimität zu brechen.» Ilma Rakusa, geboren 1946, Schriftstellerin und Übersetzerin.

30. August:
Philipp Tingler - Hübsche Versuche
Angesichts ganz alltäglicher Strapazen verliert der Held dieses Tagebuchs bisweilen die Nerven. Nie dagegen verliert er die Sprache. Sein Urteil über sich und seine Mitgeschöpfe ist von einer Schärfe, die dem Leser den Atem raubt. Oft ist das Urteil vernichtend. Immer amüsant. Phillip Tingler, 1970 in Berlin geboren, Studium der Wirtschaftswissenschaften in St. Gallen und London.

In deutscher Sprache gesprochen

Zurück zum Spielplan