meister.gif
   

meister.jpg
Werft
Sonntag, 20.08.2000
Montag, 21.08.2000
Dienstag, 22.08.2000


Nach dem Roman von Michail Bulgakow

La Stradas Theaterfassung von «Meister und Margarita» wird das Publikum spalten: Die einen werden sich fortan zu den eingefleischten Fans von Regisseur Stefan Moscow zählen, die anderen bleiben als desillusionierte Bewunderer von Bulgakows Meisterroman zurück. «Meister und Margarita» ist ein Theaterexperiment, das sich an Bulgakows Roman inspiriert. Der Regisseur erklärt a priori, den Originaltext nicht interpretieren zu wollen. Also: keine Dramatisierung, kein «Stück nach...» Dafür sind Sequenzen entstanden von geisterhaften Erscheinungen, die allerdings direkt dem Roman entsprungen sein könnten. Dies ist wohl der einzige Weg, wie ein Text auf die Bühne übertragen werden kann, mit dem man – wie Moscow mit «Meister und Margarita» – seit vielen Jahren gelebt hat, der Teil des eigenen Lebens geworden ist und der sich – zugegebenermassen – eigentlich gar nicht übertragen lässt. Das La Strada Theater aus Sofia ist das erste private Theater der bulgarischen Hauptstadt und existiert seit 1991. Die Truppe arbeitet mit den Mitteln des Zirkus, des Theaters, des Kinos, des Tanzes und der bildenden Kunst.

In bulgarischer Sprache mit deutschen Übertiteln

In der Reihe >Theater aus dem Osten< Koproduktion: Ulitzata Theater und Army Theatre, Sofia. Unterstützt vom Soros Art Centre,Sofia, Thalia Theater Hamburg, Bulgarisches Staatsfernsehen, Nationales Theater Zentrum, Bulgarisch-Russische Vereinigung, Genadij Venderov.

Zurück zum Spielplan